Home

Geschäftsbericht K+S


K+S wächst. Durch das Wachstum sind wir bereits auf vier verschiedenen Kontinenten vertreten und zeigen globale Präsenz und Stärke. Dennoch sorgen das schnelle Wachstum und der stetigen Fortschritt auch dafür, dass sich die Menschen durch die Schnelllebigkeit der heutigen Gesellschaft immer weiter voneinander distanzieren. Wir stellen uns der Anforderung und überbrücken diese Distanz, indem wir als K+S nah sind. Auf den nächsten Seiten wollen wir Ihnen zeigen, welche Bedeutung das Thema Nähe für uns im Unternehmen hat, wie wir damit umgehen. (Einstiegstext des Geschäftsberichts)


Mit unserem Konzept und der Neugestaltung des K+S Geschäftsberichts 2015 haben wir einen Weg eingeschlagen, der im aktuellen Reporting kaum genutzt wird. Es wurde kein Magazin und keine Equity-Story an den Anfang des Berichts gestellt, sondern ein umfassendes Thema an passenden Stellen im Geschäftsbericht verankert. Die erarbeiteten Themenseiten schließen an die großen Kapitel des Berichts an und beziehen sich inhaltlich auf die relevanten Informationen des Kapitels. Dies führt dazu, dass eine Dramaturgie den ganzen Bericht durchzieht und diese nicht nach den ersten Seiten abbricht. Der Geschäftsbericht befasst sich mit dem Investitionsprojekt Legacy in Kanada, in welchem über die letzten Jahre eine Kaliproduktionsstätte mit angeschlossener Fabrik errichtet wurde. Das Legacy Projekt ist das größte und wichtigste Projekt für K+S seit 2011.

Informationen und Emotionen

Unter dem Titel „Nah Sein“ ist das Konzept des Geschäftsberichts gewachsen und umgesetzt worden. Der Begriff Nähe wird in seinen verschiedenen Dimensionen zum Leitmotiv des Geschäftsberichts. Sowohl die Gestaltung als auch der Inhalt sind eng mit der Thematik verknüpft. Anders als in den vorherigen Geschäftsberichten von K+S rücken in unserem Konzept Produkte, Zahlen und Fakten auf den Themenseiten in den Hintergrund. Indem wir verschiedene Mitarbeiter persönlich zu Wort kommen lassen, schaffen wir eine Identifikation und eine emotionale Aufladung der Konzerns und des Projektes Legacy. Der Leser kommt dem Konzern durch die Aufbereitung und Gestaltung der Inhalte näher.

Durch die Themenseiten wird dem Bericht eine Fülle von Informationen hinzugegeben. Diese Informationen sind für den Leser, der den Bericht als Arbeitsinstrument nutzt, nicht weiter relevant und können überblättert werden, was durch die Gestaltung vereinfacht wird.


Digitalisierung der Inhalte

Neben der Umsetzung im Printprodukt wurde passend zum Inhalt und der Gestaltung das Konzept einer digitalen Version erarbeitet. Die wesentlichen Seiten wurden aufbereitet, sodass sie als Webseite und als Applikation funktionieren.



Juni 2016

Konzept und Umsetzung: Philipp Uhr und Mareike Ameling