Home

Das bin Ich

Hallo, mein Name ist Philipp Uhr und im folgenden möchte ich mich näher vorstellen.

Zurzeit lebe und arbeite ich in Frankfurt am Main. Ursprünglich komme ich aus Gütersloh und bin dort aufgewachsen. Den größten Teil meiner Grundschulzeit habe ich mit meiner Familie in den USA, nahe Washington DC verbracht. Nach dem wir wieder in Deutschland waren habe ich 2009 mein Abitur gemacht.

Von 2010 bis 2016 habe ich in den beiden Fachrichtungen Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing & Management und Design mit Schwerpunkt Kommunikationsdesign, meinen Studienabschluss gemacht. Durch die Kombination beider Disziplinen, schaffe ich einen strategischen Mehrwert, der in dieser Form kaum zu finden ist. Dieser Mehrwert lässt sich auf verschiedene Disziplinen wie das Marketing und die Unter­nehmens­kommu­nikation sowie das Projekt- und Innovationsmanagement übertragen. Durch die Verknüpfung beider Disziplinen können unternehmensinterne und -externe Unschärfen überwunden werden, um effektive und neuartige Lösungsansätze zu generieren – auch bekannt als Design Thinking.

Projektmanagement, Marketing und Design

Seit 2017 bin ich in einem mittelständischen Unternehmen nahe Frankfurt am Main tätig. Das Unternehmen ist einer der globalen Marktführer, welches Testgeräte herstellt und weltweit verkauft. Vor dem Hintergrund meiner beiden Kernkompetenzen Betriebswirtschaft und Kommunikationsdesign wurde ich eingestellt, um das Unternehmen als Allrounder zu unterstützen. Neben meiner Arbeit im Marketing als Kommunikationsdesigner erarbeite ich als Projektmanager spezifische Projekte für die Geschäftsführung aus und steuere diese in der Umsetzung.

Nebenberuflich habe ich von 2015 bis 2017 als Freelancer im Bereich Konzept- und Kommunikationsdesign gearbeitet. Ich setze meine Fähigkeiten als Betriebswirt und Designer in unterschiedlichen Unternehmen und Agenturen (siehe Referenzen) ein, um neue Denkansätze aufzuzeigen und innovative Konzepte und Projektlösungen zu gestalten. Ob in der Begleitung von Startups oder bei der Beratung von etablierten Unternehmen, vertrete ich einen mir sehr wichtigen Ansatz: Natürlich können Designer schöne Dinge kreieren. – Dennoch sollte ein guter Designer einen höheren Anspruch an sich selbst haben, weil er durch seine Fähigkeiten die Möglichkeit hat Lösungen zu finden, an die bislang niemand dachte. Dieser Anspruch zeigt sich in meinen vielfältigen Projekte aus den letzten Jahren.

Was mich begeistert

Oft sind es Menschen die mich durch ihre Art und in ihren Wertevorstellungen begeistern. Es ist toll zu erleben, wenn Menschen aus sich herauskommen, mutig sind und Dinge auf unkonventionelle Weise lösen. Mich begeistert hohe Professionalität, die sich auch dadurch auszeichnet, neue Wege zu gehen, zu scheitern und Fehler einzugestehen. Und am Ende begeistern mich immer die Menschen, die die Dinge können, die mir schwer fallen. Für mich ist das Streben nach Toleranz und Nachhaltigkeit in unserer Gesellschaft essenziell, weil unser Lebensstandard uns in die Lage versetzt, dies zu verstehen und umzusetzen.



Werdegang

Zeitraum Tätigkeit Unternehmen
2017 - Heute Marketing- und Projektmanagement
2015 - 2018 Konzept- und Kommunikationsdesign Freelancer
2014 - 2017 Tutor / Studentische Lehrkraft für das 1. und 2. Semester Münster School of Design
2013 - 2017 Studium des Kommunikationsdesigns (B.A.) Münster School of Design
2010 - 2013 Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik Philipps-Universität Marbrug
2010 - 2013 Studium der Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) Philipps-Universität Marburg