Home

Covestro Makeathon 2016


Covestro ist ein weltweit tätiges Polymer-Unternehmen. Die wichtigsten Abnehmer kommen aus der Automobil- und Bauindustrie sowie der Elektro- und Elektronikbranche. Für den einwöchigen Makeathon hat das Unternehmen 24 junge Designer und Architekten von Hochschulen aus der Schweiz, Österreich und Deutschland eingeladen. Ziel war es neue Anwendungsfelder für Covestro Produkte zu finden. In Teams wurden verschiedene Lösungen kreiert und in Intervallen den anderen Teilnehmern vorgestellt. Die interessantesten Visionen wurden auf der K 2016 in Düsseldorf ausgestellt oder in Fachvorträgen präsentiert.

In einem vierköpfigen Team haben wir eine Plattform für Designer, Kunden und Zulieferer entwickelt. Die digitale Produktbibliothek wird den hohen Anforderungen der Nutzer gerecht und dieser kann die Produkte von Covestro auf neuartige Weise kennen- und verstehen lernen. Wie das neue Product Center implementiert und umgesetzt wird, kann hier leider nicht genauer erläutert werden. Die innovative Idee der Mediengestützten Plattform wurde auf der K 2016 präsentiert und hat großen Zuspruch gefunden.


Vortrag auf der K 2016

März und Oktober 2016

Konzept und Umsetzung: Philipp Uhr, Mara Holterdorf, Almar de Ruiter und Friedrich Gerdes